EVN-Junior Rangers: Fischen im Einklang mit der Natur

Die EVN-Ybbsfreunde suchten Jugendliche im Alter von 12-16 Jahren, die sich im Natur- und Gewässerschutz engagieren und die spannende Tätigkeit eines Rangers kennenlernen möchten.


2 Bilder
header picture

Frisch gebackene Junior-Ranger erobern die Ybbs

An vier Samstagnachmittagen bot EVN eine praxisnahe und erlebnisreiche Schulung am Gewässer im Raum Amstetten von erfahrenen Spezialisten. Das Experten-Team vermittelte breites theoretisches Basiswissen gekoppelt mit praktischen Anwendungen am Gewässer. Es wurden Kleinstlebewesen und Pflanzenarten gesucht und bestimmt, die verschiedensten Lebewesen am und im Wasser beobachtet, praktisches Angeln trainiert, uvm. – und das kostenlos.

Kein Wunder also, dass die freien Ausbildungsplätze sehr rasch ausgebucht waren. „Wir hatten Bewerbungen aus ganz NÖ“, erzählt Friedrich Zemanek, Geschäftsführer der evn naturkraft. „Um die Qualität der Ausbildung hoch zu halten, vergaben wir aber nur ein Dutzend Plätze.“ Alle Teilnehmer haben den Kurs übrigens mit Erfolg absolviert.

An einer Neu-Auflage wird auch schon fleißig gearbeitet. „Eine zweite Auflage der Junior Ranger wird es vielleicht bereits im Herbst, spätestens aber im Frühjahr 2018 geben“, so Zemanek.

Die Ybbsfreunde

Die Fischergemeinschaft „Ybbsfreunde“ betreibt für die EVN zwei Fischereldorados an der Ybbs. Das Ziel der EVN ist es, diesen einzigartigen Naherholungsraum zu sichern und noch attraktiver für Angler zu gestalten. Es sind zwei Fischereireviere in der Obhut der „Ybbsfreunde“. Eines befindet sich südlich von Waidhofen/Ybbs und wird in Kooperation mit der Stadtgemeinde Waidhofen/Ybbs gepflegt. Das zweite liegt bei Amstetten. Jährlich wird mit einem professionellen Partner ein neues Bewirtschaftungskonzept für die beiden Gebiete erarbeitet. Es soll auf sanfte Art die Lebensbedingungen für Fische und Kleinlebewesen verbessern. Die Fischerei wird hier im Einklang mit der Natur betrieben.



16.06.2017 09:36:37

Weitere Bilder:



Weitere Beiträge

v20130331
Beitrag nicht gefunden?