Dampfzug, Rad- und Schiffsreise in Tschechien (PiatyVideo)

Bahntourismus verbunden mit Radtourismus entwickelt sich immer mehr zum Erfolgsrezept in Europa. Ein besonders gutes Beispiel ist die schmalspurige Bahn, die in Jindrichuv Hradec ihren Ausgang nimmt.


header picture
Jindrichuv Hradec ist der Ausgangspunkt für diese malerische Reise in Tschechien


Die Nachfrage ist so groß, dass  die einst nur am Sonntag durchgeführten  Dampffahrten nun in den Sommermonaten täglich geführt werden. Abfahrt immer um 10:44.  Derzeit müssen schon so viele Personen-Waggons und Radwaggons angehängt werden, dass bereits zusätzliche Diesellokomotiven mithelfen, die Züge fahrplangenau abzuwickeln. Karl Piaty hat Dr. Günter Schuhfried eine solche Fahrt zum Geburtstag geschenkt und am 9. Juli mit dem Arzt das Bahnrelikt bestiegen. Mit Dampf auf schmaler Spur in Tschechien. Überall wo der Dampfzug vorbeikommt, winken fröhliche Menschen. Fahrräder werden an den Stationen ein- und ausgeladen, besonders für Kinder und Senioren ein tolles Angebot, da sie die Entfernungen selbst bestimmen können, die sie mit dem Rad zurücklegen wollen.

Und natürlich durften auch das Grundnahrungsmittel "Piaty Wuchteln" auf dieser 5 stündigen Fahrt nicht fehlen.  Eine Festschrift zu 100 Jahre Ybbstalbahn wurde überreicht und Kamaremann Karl Piaty fuhr auch auf der Lokomotive mit.  Der Bäckermeister wehmütig: "Am nächsten Tag gab es zusätzlich eine  romantische Bootsfahrt auf der Moldau.  Tourismus wie er sein sollte, aber ohne Bahn wird man solche Kombi-Angebote natürlich nicht machen können. Schade drum, eine vertane Chance für das Ybbstal".

Wie kann ich reservieren?
Da die Dampfzüge oft ausgebucht sind, ist eine Vorbestellung (Reservierung) nötig. Wer nicht tschechisch spricht, kann sich telefonisch bei Herrn PhDr. Pavel Matlas  00420 775 679 683 melden, der hilft perfekt weiter. Internet:  www.jhmd.cz 
Es geht sich an einem Tag aus, diese tolle Fahrt ohne Übernachtung zu machen. Abfahrt Waidhofen 7 Uhr mit PKW - über Heidenreichstein nach Jichindruv Hradec, Ankunft ca. 10 Uhr. Abfahrt Dampfzug täglich im Sommer 10:44. - Rückankunft um ca. 16:50.  Heimfahrt mit PKW - cirka 8 Uhr wieder in Waidhofen. Aber: Eine Übernachtung macht alles noch viel schöner - Das Hotel Concertino - moderne Anlage im Stadtzentrum mit Garage,  mit bestem Essen und tollen Zimmern: http://www.concertino.cz/de/ 

 

11.07.2016 11:54:39

Weitere Bilder:



Weitere Beiträge

v20130331
Beitrag nicht gefunden?