Die Höllentalbahn erledigt attraktive Tourismusarbeit

Die Museumsbahn zwischen Payerbach und Hirschwang ist eine Attraktion im Raxgebiet und hat einen Radweg als "Beiwagerl" und einen prominenten Begleiter: Stv. Ö3-Chef Albert Malli, wie Karl Piaty weiß


header picture
Ö3-Macher Albert Malli als leidenschaftlicher Eisenbahnfreak



"Ehrenamtliche Arbeit macht diese Bahn zu einem Highlight der Museumsbahnen in Österreich.  Nicht nur der Fahrbetrieb, auch das ganze "Rundherum" wie der Umspannbahnhof Reichenau oder die Werkstätte in Hirschwang lohnen einen Besuch", wieß Mystery Tester und Bahnexperte KR Karl Piaty zu brichten. "Dass es bereits 1903 hier eine Elektrolokomotive gab, zeigt die historische Dimension des Elektroantriebes. Auf der Normalspur ist man heutzutage bereits großteils CO2 frei mittels Strom unterwegs, bei den Schmalspurbahnen ist dies noch nicht der Fall, aber die Ausnahmen Hölltalbahn und Mariazellerbahn zeigen, dass auch auf der 760 mm Schmalspur "elektrisch" ein Thema ist."

Die übrigen Bahnen dieser Spurweite in Österreich sollten daher bei Kurzstrecken an die AKKU Version ETA 1 denken, wenn an Investitionen gedacht wird, der Umwelt zuliebe. Zurück zur vorbildlichen Umweltbahn im Höllental.  Einziger Wermutstropfen ist die Tatsache, dass man mit dieser Bahn nicht zur Einstiegstelle der Raxseilbahn durchfahren kann. Obwohl es diese Möglichkeit einst gab, ist nun in Hirschwang "Endstation". Der so gute Anschluß in Payerbach würde mit einer Fahrt zur Raxseilbahn ein wahrer "Tourismus Hotspot"  sein. Aber auch hier, wie so oft in Österreich, bleibt der Tourismusgedanke  etwas zurück.  Karl Piaty: "Diese fleißigen ehrenamtlichen Eisenbahnfreunde der Hölltalbahn können das fehlende Stück nicht finanzieren, aber vielleicht findet sich einmal jemand, dem Fleiß und Beharrlichkeit wichtiger sind als Geld, es wäre nicht das 1. Mal, dass ein solches "Wunder"  geschieht. Bis dahin sei aber gesagt, auch das befahrbare Teilstück verdient es, besucht zu werden."

Näheres: http://www.lokalbahnen.at/hoellentalbahn/
 

01.08.2016 09:20:53



Weitere Beiträge

v20130331
Beitrag nicht gefunden?